· 

Argentinien 2017: Patagonien

Radfahren in der patagonischen Wüste

Im April 2017 haben Flo und ich 3 Wochen lang Argentinien erkundet. Unsere Reisestationen waren El Calafate in Patagonien, Buenos Aires, Iguazu und Mendoza  (hier findest du den Blogbeitrag über Weinradln Mendoza). Auch auf dieser Reise sollte das Radfahren nicht zu kurz kommen, weshalb wir uns immer wieder mal Räder ausgeborgt haben.

Patagonien liegt im Süden von Argentinien und war unser erstes Reiseziel. Gewohnt haben wir in El Calafate, einer kleinen Stadt am Rande des Nationalparks Los Glaciares. Hier kann man sehr spektakuläre Gletscher besuchen und sogar darauf herum wandern. Wir haben den Gletscher Perito Moreno besucht und waren wirklich begeistert und beeindruckt. Auffällig in El Calafate waren auch die viieelen Hunde, die dort überall herumlaufen. Zuerst dachten wir, dass es Streuner sind. Wir haben dann aber erfahren, dass die meisten eh Besitzer haben aber sie trotzdem in der ganzen Stadt herumlaufen. Am Anfang waren wir sehr unsicher, wenn wir kilometerweit von Hunden verfolgt oder beim radeln angebellt worden sind. Mit der Zeit haben wir uns aber daran gewöhnt und am Schluss fanden wir sie dann fast nett.


Die Landschaft rund um El Calafate ist sehr karg und weit. Weil wir es auf eigene Faust erkunden wollten, haben wir uns Mountainbikes ausgeborgt und sind losgezogen. Die Räder haben wir in El Calafate ausgeliehen und sie waren mal besser und mal nicht so gut in Schuss. Es gibt einige Möglichkeiten für Radverleihe. Wir sind dann querfeldein durch die Wüste gefahren (bzw. haben wir die Räder geschoben wenn zuviel Sand gelegen ist). Es war sehr spannend, durch diese menschenleeren Gegenden zu fahren. In der Wüste hatten wir am meisten Angst davor, dass wir durch die Dornen am Gestrüpp einen Patschen einfahren und dann alles zu Fuß zurück gehen müssen. Das ist aber gottseidank nicht passiert.


Für uns Österreicher, wo der Blick oft durch Berge begrenzt wird, war diese Weite in Argentinien eine einmalige Erfahrung. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, in El Calafate nicht nur das typische Touristenprogramm mit Gletscherbesuch zu machen, sondern einfach mit dem Rädern los zu ziehen und das Land zu erkunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0