· 

Teneriffa 2015: Unterwegs mit Rennrad und MTB

Radlerin und Radler in Teneriffa

Im Jänner 2015 waren Flo und ich zwei Wochen in Teneriffa und haben die Insel zu Fuß, mit dem Auto und natürlich auch mit dem Rad erkundet. Es war sehr unkompliziert, Rennräder und Mountainbikes beim Bikepoint im Süden der Insel auszuborgen.

El Teide mit dem Rennrad

Mit dem Rennrad zum El Teide

Von der Costa Adeje aus haben wir einige Rennradtouren Richtung El Teide unternommen und sind bis auf 1400 Höhenmeter nach Vilaflor gekommen. Beim Bikepoint haben wir nicht nur unsere Räder ausgeborgt, sondern wir sind auch über schöne Rennradtouren beraten worden. Im Endeffekt ist es immer am besten, bei Einheimischen nach Tipps zu fragen.

Ganz oben am El Teide erinnert die Vulkanlandschaft an Bilder vom Mond und es ist faszinierend, dort spazieren zu gehen. Teneriffa ist sehr schön für Rennradtouren, da es immer wieder hinauf und hinuntergeht und es somit nie langweilig wird. Ist aber auch logisch, da die gesamte Insel eigentlich aus einem Berg besteht. Die Temperaturen im Jänner sind auch sehr angenehm zum radln und wir konnten sogar ein paar mal schwimmen gehen. Aufgrund des angenehmen Klimas verbringen auch viele Senioren und Seniorinnen dort ihren Winter. Das war am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig, da man überall Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen sieht. Man kann sagen, dass wir den Altersdurchschnitt in unserem Hotel um einiges gesenkt haben :-)

Wir haben ganz im Süden der Insel gewohnt und man muss sagen, dass dieses Gebiet eigentlich nur aus Hotels besteht. Da gibt's nichts natürliches oder kanarische Kultur oder so. Sogar der Stand ist aufgeschüttet und nicht echt. Aber wenn man es als das nimmt was es ist und nicht mit falschen Erwartungen ankommt, gibt es unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten. Flo und ich waren neben dem Radfahren auch Tandem Paragleiten, Golf spielen, wandern, mit einem Boot Wale beobachten und so weiter. Falls man aber das "echte" Teneriffa kennenlernen möchte, dann muss man auf jeden Fall eher in den Norden.

Mountainbiken an der Ostküste

Mountainbiken waren wir in Teneriffa immer mit einem Guide und einer Gruppe. Gebucht haben wir die Touren sehr spontan und unkompliziert beim Bikepoint. So kamen wir zu sehr spannenden Routen, die wir alleine wahrscheinlich nicht gefunden hätten. Wir sind im dichten Regenwald den Berg hinauf und auf Vulkangestein wieder hinuntergerumpelt. Die Natur auf Teneriffa ist wirklich sehr vielfältig. Einmal waren wir mit einer größeren Gruppe am Weg, wo das Niveau der TeilnehmerInnen eher unterschiedlich war. Das war aber auch kein Problem da alle in ihrem eigenen Tempo fahren konnten und wir immer wieder zusammen gewartet haben. Das Erlebnis in der Gruppe stand im Vordergrund und es war sehr lustig.

Die zweite Tour fand in einer kleineren Gruppe statt (nur Flo, ich und ein anderes Pärchen). Da wir alle ca. gleich fit waren, konnte sich unser Guide darauf einstellen und wir sind dieses Mal eine niveauvollere Tour gefahren. Auf dem Foto unten werden wir gerade von unserem Guide mit leckeren getrockneten Bananen verköstigt damit wir wieder genug Energie zum weiterfahren haben :-)

Mountainbiken an der Ostküste

Wenn du regelmäßig über neue Blogeinträge informiert werden möchtest, dann kannst du dich unten in meinem Newsletter anmelden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0