· 

Warum Facebook die Radlerin gesperrt hat...

Don't like Facebook

… weiß ich nicht! Fest steht nur, dass Facebook die Seite der Radlerin und mein persönliches Profil ohne Angabe von Gründen und ohne Vorwarnung für einige Wochen gesperrt hat. Ich hab mittlerweile aber einige Vermutungen, wie es so gekommen ist...

 

Ich hatte mein privates Profil bei Facebook bereits vor einigen Jahren gelöscht. Dafür gabs mehrere Gründe: So hab ich erstens bemerkt, dass mich die „Likes“ zu sehr beeinflusst haben. Sobald ich ein Foto oder einen Beitrag auf Facebook online gestellt hatte, gings mir nur mehr darum nachzuschauen, ob und wer es geliked hat. Es hat wirklich Einfluss auf meinen Selbstwert genommen, wie viele Likes und Freunde ich auf FB hatte. Weiters hab ich immer wieder darüber gelesen, dass Facebook im Endeffekt Anspruch auf alle Fotos und Beiträge hat, welche man online stellt. Und dass FB alle User ziemlich ausspioniert muss ich eh nicht erst erwähnen. All das hat dazu geführt, dass ich mich schon vor vielen Jahren von Facebook abgemeldet hab.

 

Nun hab ich vor etwa 3 Monaten meinen Blog der Radlerin erstellt. Ich hab hin und her überlegt, wie ich meine Blogartikel verbreiten könnte. Immer wieder hab ich gelesen, dass es sehr wichtig ist, auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co vertreten zu sein. Also hab ich mich (nach tagelangen Überlegungen, schlaflosen Nächten und einem komischen Bauchgefühl) wieder auf Facebook angemeldet und die Seite der Radlerin erstellt. Als ich Facebook früher verwendet hab, schaute es noch ganz anders aus (das war vor ca. zehn Jahren). Es war damals sehr einfach aufgebaut und eigentlich nur darauf ausgelegt, sich mit seinen FreundInnen auf der ganzen Welt zu vernetzen. Aber jetzt! Das war etwas ganz anderes. Ich war vollkommen überfordert mit den ganzen Informationen bei der Anmeldung schon und hab ca. eine Stunde gebraucht, bis ich mein erstes Foto hinaufgeladen hatte. Ich will ehrlich sein – ein paar Mal wollte ich mein Handy einfach wegschmeißen und Facebook vergessen. Facebook war mir irgendwie eh zuwider dann wars auch noch so kompliziert und schwierig, die Seite der Radlerin anzulegen! Aber ich hab mich durchgekämpft, bin zwischendrin immer wieder von Flo beruhigt worden und hatte schließlich meine Seite der Radlerin erstellt. Juhu.

 

In den nächsten Wochen hab ich regelmäßig Infos, Fotos und Blogbeiträge raufgestellt und so haben immer mehr Leute die Radlerin auf Facebook abonniert bzw. geliked. Mein eigenes Profil hab ich dabei eher ignoriert. Es ist nämlich so: eine Seite auf Facebook (z.B. eine Firma oder eine fiktive Person) kann nur mit einem gültigem Profil angelegt werden. Dieses Profil kann dann Freunde hinzufügen. Eine Seite – wie die der Radlerin - hat keine Freunde, sondern kann abonniert werden. Ich hatte bei meinem Profil keine Freunde, da ich Facebook nur als die Seite der Radlerin verwenden wollte. Vielleicht hat das Facebook nicht gefallen. Aber ich weiß es nicht.

 

Und dann war ich plötzlich gesperrt. Ich bin nicht mehr in mein Profil oder auf meine Seite gekommen. Facebook hat mir geschrieben, dass auf meinem Profil komische Aktivitäten seien und ich müsse ein Foto schicken als Beweis, dass ich eine Person sei. Das hab ich dann gemacht und nie wieder was von Facebook gehört. All meine Artikel, Fotos und Videos waren verschwunden. Auch die Beiträge, die geteilt worden sind. Nach ein paar Wochen hab ich immer noch nichts von Facebook gehört und mich mal wieder versucht, einzuloggen. Es hat plötzlich wieder funktioniert! Meine Seite war aber von FB auf „unsichtbar“ eingestellt worden, sodass sie für die anderen User nicht sichtbar ist.

 

Seitdem erhalte ich täglich Freundschaftsvorschläge von Facebook zugeschickt. Waren es früher irgendwelche Personen aus Japan oder von irgendwo her, so sind es jetzt wirklich meine FreundInnen und Familienmitglieder, welche mir vorgeschlagen werden. Facebook wusste früher also nicht, wer ich bin. Wahrscheinlich hat ihnen das nicht gefallen. Irgendwie haben sie es mittlerweile herausgefunden, wer ich bin und vielleicht wurde ich darum wieder freigeschaltet. Wie auch immer… für mich waren das alles deutliche Zeichen, dass Facebook mich genauso wenig mag, wie ich Facebook mag. Vielleicht wars eine selbsterfüllende Prophezeiung und sollte so sein.

Ich bin nur froh, dass ich auf Facebook kein Geld für Werbeeinschaltungen ausgegeben hab. Tagtäglich bin ich mit Angeboten von FB konfrontiert worden: „Für nur 10€ erreichst du 1000 Personen“. Da überlegt man schon zwischendrin ob man das Angebot nicht annehmen soll. Gottseidank hat sich da immer mein Verstand eingeschaltet und ich habs bleiben lassen. Aber vielleicht war das wieder ein Grund, was mich laut Facebook "verdächtig" gemacht hat.

 

Auf jeden Fall hab ich mich dazu entschieden, mich wieder von Facebook zu verabschieden. Es ist mir einfach zu unsicher und willkürlich da ich immer noch nicht weiß, warum ich eigentlich gesperrt worden bin und ich möchte verhindern, dass das wieder passiert. Stattdessen hab ich mich jetzt bei Pinterest angemeldet und probier so mal ein für mich neues soziales Netzwerk aus. In diesem Sinne: Auf Nimmerwiedersehen Facebook und es wird „pinteresting“ :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0