· 

5 gute Gründe fürs Stadtradln im Winter

Donaukanal im Winter (Foto von Daniel Böhm, Fahrrad Wien)
Donaukanal im Winter (Foto von Daniel Böhm, Fahrrad Wien)

So manch einer packt das Fahrrad im Herbst automatisch in den Keller, um es erst im Frühling wieder rauf zu holen. Ich sag laut "HALT" und gebe euch einige gute Gründe, warum auch im Winter das Radfahren in der Stadt nicht zu kurz kommen sollte:

1) Stärkung des Immunsystems

Das ist jetzt nicht wissenschaftlich hinterlegt und nur meine persönliche Meinung. Aber ich denke schon, dass man durch mehr Aufenthalt im Freien – speziell wenn´s kalt ist – das Immunsystem stärkt. Der Körper verweichlicht dann nicht so, wie wenn man nur im kuscheligen Warmen bleibt. Ich mag es jedenfalls sehr, wenn ich mit dem Rad fahr und die kalte frische Winterluft einatme. Und dadurch entgehe ich auch dem Virencocktail der hustenden und schnupfenden Leute in der U-Bahn.

 

2) Mehr Bewegung

Im Winter schränkt sich die Bewegung normalerweise sehr ein. Wir halten uns allgemein mehr drinnen auf und machen nicht mehr so viele Aktivitäten draußen wie im Sommer. Durch das Radfahren bleib ich auch im Winter in Bewegung und fit. Und all das ganz ohne hohe Kosten für Sportkurse oder Fitnessstudio.

 

3) Schneelandschaft genießen

Ich liebe die schöne weiße Winterlandschaft! Diese Phasen sind in Wien leider nur sehr kurz. Oder Gott sei Dank – so haben wir zumindest weniger Gatsch auf der Straße. Aber es ist ziemlich nett, zwischen den Schneeflocken in der verschneiten Stadt herum zu radeln.

Winterlicher Prater
Winterlicher Prater

4) Stimmungsaufhellung

Im Winter sind die Tage kürzer und wir halten uns mehr drinnen auf. Der Mangel an Aufenthalt im Freien und weniger Sonnenlicht kann sich auf unsere Stimmung auswirken. Es ist sogar erwiesen, dass Menschen eher depressiv werden, wenn sie an einem Ort wohnen an dem die Sonne wenig scheint. Das Radfahren wirkt sich daher positiv auf uns auf: die Bewegung, der Aufenthalt an der frischen Luft und in der Sonne ist daher nicht nur für den Körper sondern auch für unsere Psyche wichtig.

 

5) Alle Vorteile des Stadtradelns, die auch im Sommer vorhanden sind

In meinen Blogbeitrag „5 gute Gründe fürs Radln in der Stadt“ hab ich bereits darüber berichtet, welche Vorteile das Radfahren in der Stadt mit sich bringt: Ich hab mehr Bewegung und Aufenthalt im Freien, komme frisch und munter in die Arbeit, ich muss keine Einkäufe schleppen weil ich´s bequem im Radkorb verstaue, ich muss nie im Stau stehen und viele Wegstrecken sind mit dem Rad gleich schnell wie mit dem Auto oder mit Öffis. All das gilt natürlich auch fürs Radeln im Winter.

 

Also seit motiviert und schwingt euch aufs Rad  :-)

Winter in Wien... meistens eh ohne Schnee
Winter in Wien... meistens eh ohne Schnee
... aber manchmal schneits dann doch
... aber manchmal schneits dann doch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0